20. Dezember 2014

Gastrolux Produkttest Guss-Kochtopf 20cm




Im vergangenen Jahr durfte ich schon beim Gastrolux Pfannen Produkttest dabei sein und auch in diesem Jahr wurde ich wieder als Produkttesterin ausgewählt. Dieses mal bekam man einen 100 Euro Gutschein und durfte sich im Onlineshop aussuchen was man wollte. Ich habe mich für den Guss-Kochtopf mit dem Durchmesser von 20cm entschieden. 88,50 Euro kostet er im Shop.

Hersteller:

Gastrolux GmbH
Max-Planck-Ring 33
65205 Wiesbaden-Delkenheim

Telefon: 06122/51001
Telefax: 06122/51068

E-Mail: mail@gastrolux.com
Web: http://www.gastrolux.de

der Topf:

Der Topf ist ein robuster Guss Kochtopf mit Biotan Beschichtung. Er ist schwarz und hat eine glatte Oberfläche. Der Durchmesser beträgt 20cm und ich würde sagen, er ist etwa 15cm hoch. Er hat zwei Metallgriffe, die mit schwarzem Plastik überzogen sind. Die Unterseite ist silbern und im Kreis geriffelt.

Der Topf passt perfekt auf meine kleine Herdplatte, so dass die Wärme komplett auf den Topf abgegeben werden kann. Dieser erwärmt sich recht schnell und bringt den Inhalt zum Kochen. Kartoffeln werden im Topf genau in 20 Minuten gar so wie es in der Regel auch sein sollte.

Mit dem Topf kann man so gut wie alles machen. Egal ob Reis, Nudeln, Kartoffeln, Knödel oder Saucen, es passt einiges in diesen Top hinein und es wird perfekt gar. Der Topf wirkt zwar klein, aber dennoch passt gut was hinein. Auch Gerichte wie Bolognese oder Käse-Lauch-Hack Sauce lassen sich gut in diesem Topf machen. Das Hackfleisch kann im Topf angebraten werden und dazu benötigt man nur ganz wenig Öl.

In diesem Topf brennt nichts an und zudem setzen sich Speisereste nicht am Material fest. Man muss ihn vor dem Spülen nicht einweichen, sondern kann ihn direkt ins Spülwasser geben und abwaschen. Die Verschmutzungen lösen sich ganz leicht von der Oberfläche.

Das Material ist robust und nicht anfällig für Kratzer. Der Topf ist vom Gewicht her etwas schwerer, aber er ist für mich ein absolutes Highlight in der Küche. Er kann mich voll und ganz begeistern. Vielen Dank an Gastrolux!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen